Mittwoch, März 31, 2010

Blutgrätschen ins Leere und eine gelbe Karte der edelsten Art

Beim SPIEGEL scheint man sich seit Jahren gegen meinen Lieblingsverein* Bayern München (ich bin Fan seit 1967) eingeschworen zu haben. Dumm, ja dumm nur, dass ein vom SPIEGEL völlig vernachlässigter Spieler wie Ivica Olic Manchester United abgeschossen hat. Nach seinem unglaublich sympathischen Jubellauf und seiner großartigen Leistung bekam er eine gelbe Karte...

Und dann auch noch Mario Gomez mit seinem unwiderstehlichen Antritt vorher, der Olic' Attacke erst ermöglicht hatte. Dumm, gell?


Ein Wunder angesichts grassierender und mangelhaft differenzierenden Anti-Bayern-Haltung, die sich arrogant in Begriffen wie „Die packens doch eh’ nicht, weil ihnen die internationale Klasse fehlt“ äußert, oder wie „alles zusammengekauft“, "Bonzenverein" etc. manifestiert hatte?

Nicht selten beziehen sich SPIEGEL & Co dabei auf eine lächerliche Blut-und-Boden-Fussballideologie, die Blutgrätschen vor intelligente Fußballphilosophie stellt und "teutsche" Tugenden in den Vordergrund stellt. Dortmund, Bochum, Schlacke? Es darf gelacht werden!


Wie Blutgrätschen aussieht, hat Schlacke 04 im Halbfinalspiel des DFB-Pokals gegen Bayern München gezeigt: Oberhoheit, was Fouls betrifft, kaum Torschüsse und Mauertaktik (!) im eigenen Stadion vor über 60.000 Zuschauern. Und verloren, weil spielerische Klasse letztendlich über hässliche Primitivdefensive obsiegte:


Hier noch einmal das sensationelle Tor von Arien Robben auf Schalke zum Genießen. Messi kann's auch nicht besser. Der Kommentator schreit noch wilder als unserer...klick' hier auf die Zeile....

Unwiderstehlich....unwiderstehlich....unwiderstehlich....unwiderstehlich.....


Hier noch einmal die Entstehungsgeschichte des sagenhaften Tores von Torwart Butts Abwurf ausgehend mit deutschem Kommentar:

Robben...

Ein Spiel dauert 90 Minuten plus Nachspielzeit. Und die Erkenntnis, was daraus geworden ist, dauert manchmal ebenso lange. So brauchte z.B. Johannes B. Kerner geschlagene 92 Minuten, um aus (s)einer voreiligen Untergangsprophezeihung für Bayern eine positive Prognose für das Rückspiel in Manchester zu erstellen.

Sorry, Johannes, wir Bayern-Fans haben schon vor deiner Prophezeihung gewusst, dass Bayern große Klasse hat!


Okay: Schlacke würde auch mit einem angeschlagenen FCB am nächsten Samstag große Probleme bekommen, aber jetzt sage ich erst recht einen glatten Sieg für Bayern am Samstag bei Schlacke 04 voraus. So frech bin ich nun mal. So frech und selbstbewusst wie meine Bayern. Und Bayern wird auch bei Manchester punkten.


Mir san mir! (mit einer kleinen Hommage an alte Zeiten; allerdings fehlt Lizarazu in dieser Bildserie)

-----------

*Lizas Welt hat in seiner unnachahmlichen Schreibe zwei sehr gute und leidenschaftliche Beiträge zum FCB geschrieben: Herzblut und Leidenschaft nach meinem Geschmack:


http://www.lizaswelt.net/2010/01/stern-nicht-nur-des-sudens.html
http://www.lizaswelt.net/2009/07/in-memoriam-kurt-landauer.html

-----------
Update, 3. April: Jetzt hat's Schlacke 04 schon wieder erwischt: So ein Pech! Zwar nicht so klar wie vorausgesagt, aber das Ergebnis passt. Sie können's nicht einmal gegen 10 Bayern, auch wenn sie noch so viele versteckte Fouls anbringen. Dabei hätte Kuranyi schon vom Platz gestellt werden müssen, als er Philipp Lahm in die Eckfahne reinschubste. Egal....

Am Mittwoch gibt's mindestens ein Unentschieden in Manchester. Leverkusen wird danach abgehakt.

===========
P.S.: Ich sehe eben Arsenal gegen Barcelona (2:2 zwischenzeitlich). Ganz ohne Übertreibung: Bayern lässt sich so nicht noch einmal vorführen - von niemandem mehr. Ich nehme Wetten an!