Donnerstag, Dezember 29, 2011

"Der Pokal mit dem Portal enthält den Wein gut und rein...und der Becher mit dem Fächer…?"

Wunderbarer Klassiker für die Lachmuskeln mit dem unübertrefflichen Danny Kaye

Wer jemals diese Sequenz aus dem Film Der Hofnarr gesehen und ein klein wenig Gespür für Slapstick hat, muss einfach lachen und glücklich sein - und wenn auch nur für einen kleinen Moment.

Aber um mehr geht es ja auch nicht in diesem Genre.

Bizzar-schön auch die Szene mit dem vermaledeiten Magnetismus nach dem Blitzeinschlag.

Und vielleicht geht es dem geschätzten Leser so wie mir, dass er diesen Videoausschnitt immer wieder ansieht...und immer wieder...und immer wieder…

Köstlich.

Zum Video bitte hier oder auf die Abbildung klicken. Viel Freude beim Ansehen!


An Danny Kaye bewundere ich seine fröhliche, fast unschuldig wirkende Kindlichkeit (nicht verwechseln mit kindisch!) und entwaffnend sympathische Wortakrobatik. Was für ein Geschenk, wenn man sich das für sein ganzes Leben bewahren kann wie er!

An ihn kommt meines Erachtens nur Jerry Lewis heran, der ähnlich lächelnd mit seiner pupertär agierenden Fröhlichkeit kokettierte. Hier ein Beispiel, in dem er zeigt, wie man virtuell in die Schreibmaschine tippt und dabei auch noch die dämlichsten Grimassen schneiden kann. Für die cineastische Ewigkeit....