Freitag, Dezember 31, 2010

Lieber Fritz, hab Dank für alles!

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen (Offenbarung 21,4).

Als ich mich heute Nachmittag mit leckeren Süßigkeiten und einem schönen Gedichtband aufmachte, dir zu Silvester ein wenig Freude ans Bett zu bringen, lebtest du nicht mehr. Und wir hatten uns beide schon so sehr darauf gefreut, dass wir zusammen den Jahresausklang feiern könnten.

Da ich kein Familienangehöriger bin und „nur“ dein bester Freund, wurde ich natürlich auch nicht vom Pflegeheim benachrichtigt.
Verständlich wegen der Vorschriften. Eine schwarze Schleife hing vor deinem Zimmer.

Voll Zuversicht sprachen wir in den letzten Wochen darüber, wie ich dich im nächsten Frühjahr mit dem Rollstuhl in den Botanischen Garten und den Tierpark fahren würde, und vieles mehr, obwohl wir doch beide wussten, dass die in deinem Körper sich stetig vermehrenden Metastasen ein mehr als deutliches Zeichen gesetzt hatten.

Aber gekämpft hast du wie ein Löwe, nachdem du vom Hospiz wieder ins Krankenhaus zurückverlegt wurdest, um eine neue Operation durchzustehen, und wie du letztlich im Pflegeheim untergebracht worden warst, was uns beiden wieder so viel Hoffnung gab, dass dir vielleicht doch noch mehr Zeit geschenkt werden würde.

Zuversicht hatten wir beide. Und sie wurde bestärkt dadurch, dass du wieder zu Kräften kommen schienst.


Unendlich dankbar bin ich dir dafür, dass wir vor wenigen Tagen noch einmal alles ansprechen konnten, was unsere Freundschaft in den letzten 16 Jahren mit so viel Leben erfüllt hatte, besonders aber auch dafür, dass wir uns
gegenseitig noch einige Dinge vergeben hatten, die auf beiden Seiten für Verletzungen gesorgt hatten.

Hab' Dank für deine unerschütterliche Treue, deine selbstlose Hilfsbereitschaft in allen Lebenslagen, deinen hintergründig-fränkischen Witz, deine unendliche Geduld und deine immerwährende Versöhnungsbereitschaft, deinen sorgsamen Umgang mit mir und deine ansteckende Glaubenszuversicht.


Wir sehen uns wieder, dort, wo es keine Tränen mehr gibt, bei unserem geliebten Heiland Jesus Christus!

Sonntag, Dezember 26, 2010

Sehr schöne Diashow zu Alaska

Vor wenigen Monaten hatte ich darauf hingewiesen, dass man PowerPoint-Präsentationen auch über Blogger abspielen kann. Möglich wird das mittels der schlauen Software SlightShare:

Hier zum Beispiel eine sehr schöne Serie zu Alaska. Ganz einfach mit der Menüleiste zu steuern. Man kann natürlich auch mit Tastenkombinationen eingreifen....

Für FullScreen auf den Button Menü unten links klicken.

View more presentations from Joke Channel.