Mittwoch, Januar 12, 2011

Karikaturen-Check 2010

Die MEMRI Cartoon Initiative wurde 2005, unmittelbar nach den Gewaltexzessen wegen der Mohammed-Karikaturen in der dänischen Zeitung Jyllands Posten, ins Leben gerufen.

Bis heute hat
MEMRI mehr als 10.000 Karikaturen aus arabischen, iranischen, türkischen, afghanischen, pakistanischen und indischen Medien übersetzt.

Die hier aufgelisteten besten Karikaturen 2010 wurden aus MEMRI Reform Project, den Tom Lantos-Archiven zu Antisemitismus and Holocaustleugnung sowie dem South Asia Studies Project und dem Iranian Media Project ausgewählt.

Hier auf Castollux ein paar Karikaturen vorab. Alle anderen Cartoons können Sie hier abrufen.


Israel röstest Gaza-Kinder, Araber liefern Öl

Cartoonist: Abbas Goudarza
Source: Javan, Iran, August 5, 2010


Warum Al Quaida die Medien ins Visier nimmt


Cartoonist: Ali-Al-Gamdy
Auf dem Füllfederhalter: "Die Medien"
Source: Al-Madina, Saudi Arabia, November 29, 2010

Psst! Terror-Schläfer, bitte nicht stören!

Cartoonist: Eley Saleba
Source: Al-Watan, Qatar, January 10, 2009


Schwangere Palästinenserin: 'Ich bin im 8. Monat schwanger mit einem Shahid [Märtyrer]'

Cartoonist: Muhammad Saba'ana
Source: Al-Hayat Al-Jadida, Palestinian Authority, March 22, 2010


Frauenstatus im Jemen

Cartoonist: Kamal Sharaf
Source: Al-Gumhouriyya (Yemen), March 30, 2010


'Terrorismus-Logik': 'Aufnahmeländer' nähren 'Immigranten'

Cartoonist: Sherif Arafa
Source: Al-Ittihad, UAE, December 16, 2010
Achtung: Der Karikaturist setzt Terrorismus-Logik in An- und Abführungszeichen!


Hinter der Freiheitsstatue verbirgt sich der Tod

Cartoonist: Fahed Al-Khamaisi
Source: Al-Iqtasadiya, Saudi Arabia, September 6 ,2010

Darum sind Greencards wohl auch so begehrt
in der islamischen Welt ....


Amis raus aus Pakistan und Afghanistan

Source: www.pakistanideology.com, Pakistan, August 4, 2010

Na ja, die USA braucht Pakistan schließlich als geostrategischen Bündnispartner. Dafür muss man sich schließlich gebührend bedanken.


Jüdischer Plan: Mächtigeres Israel wird Feuer an die Lunte legen.

Cartoonist: Fahed Kamaesy
Source: Al-Iqtisadiah, Saudi Arabia, December 16, 2010

USA von Israel gefesselt

Cartoonist: Al-Shafi' Muhammad Sadeq
Source: Okaz, Saudi Arabia, September 12, 2010

-----------------
Quelle: MEMRI

Montag, Januar 10, 2011

Zur Erinnerung: Hamburger Lektionen

Gestern wiederholte der Fernsehsender Arte eine Dokumentation Romuald Karmakars aus dem Jahr 2006, in Szene gesetzt mit vollständigem Wortlaut aus zwei Lektionen des islamistischen Hasspredigers Imam Mohammed Fazazi, die dieser im Januar 2000 in der Hamburger Al Quds-Moschee gehalten hatte. Die Lektionen werden von Manfred Zapatka vorgetragen.

Im Juni 2003 war Fazazi von einem marokkanischen Gericht zu 30 Jahren Haft verurteilt worden, weil er mit den Anschlägen in Madrid und Casablanca gebracht worden war. Er hatte aber alle Vorwürfe von sich gewiesen.

In Deutschland ist gegen ihn nie ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.

Hier eine Kurzrezension.

Zum Betrachten der Videos bitte hier oder auf die Abbildung klicken.

Es lohnt sich wirklich, die etwas mehr als zwei Stunden Tonmaterial noch einmal sorgfältig anzuhören respektive anzusehen (Zapatkas Interpretation ist sehr wichtig!) und sie an der gegenwärtigen Islam-Debatte abzugleichen.

Haben wir etwas gelernt?