Samstag, Januar 03, 2009

Dart-Hero van Barneveld

Für alle, die gerne Dart spielen oder sich dafür interessieren: Steeldart natürlich - nicht läppischen Automatendart, wo einem das Zählen erspart bleibt.

Van Barnefeld, Weltmeister des Jahres 2007 (Abbildung rechts) hat vor einer Viertelstunde im Spiel gegen seinen niederländischen Landsmann Klaasen bei der Weltmeisterschaft einen sagenhaften historischen Rekord aufgestellt: Er spielte vor laufender Kamera(!) ein 9-Dart-Game, das höchste und schnellste, das überhaupt bei einem Match ab 501 abwärts möglich ist*:

180 (3 mal Triple 20)
+ 180
(3 mal Triple 20)
+ 141 (Triple 20, Triple 19 und Doppel 12).

Peng!

Unfassbar!

Im übernächsten Leg dann ein Finish mit 161 Punkten: Triple 20, Triple 17, Bulls Eye (Das Rote in der Mitte des Boards zählt 50 Punkte).

Um das mit anderen Rekorden zu vergleichen, wenn das überaupt möglich ist: Das entspricht in etwa einem Hole-In-One beim Golf auf einem Kilometer Länge. Oder beim Fußball einem Schuss aus mindestens 80 Metern genau ins Kreuzeck. Oder einer fliegenden Tontaube 10 Mal das linke Ohr abschießen. Ja, ich übertreibe jetzt ein wenig...; aber ich habe selbst jahrelang Turniere gespielt und weiß, wovon ich rede.

Das Video wird in den nächsten Tagen sicher weltweit auf Youtube zu sehen sein. Natürlich auch auf seiner Webseite.

----------
*Die Dart-Legende Eric Bristow hatte das vor laufender Kamera zwar auch schon geschafft - aber nicht bei einem Championship-Turnier dieses Formats.

Keine Kommentare: