Mittwoch, Januar 13, 2010

Hartz IV versus Intelligenzquotient IV?

Ich habe mir gestern wieder einmal Menschen bei Maischberger angesehen, weil ich die Zusammensetzung des Gästetableaus sehr interessant fand - besonders wegen der beiden kontrastierenden und unsympathischsten Zirkuspferde des Abends: hier Deutschlands glücklichster Arbeitsloser Arno Dübel (null Verantwortungs- oder Schambewusstsein), und als Kontrapart Florian Gerster, früherer Chef der Bundesagentur für Arbeit und Mitinitiator der Agenda 2010, heute bei diversen Arbeitgeberverbänden im Sold, der zynisch das Elend der Hartz IV-Empfänger gegen das der Niedriglohnempfänger ausspielte.

Nun schreiben wir also das berühmt-berüchtigte Jahr 2010 und Sandra Maischberger dachte, im Ersten (da sieht man auch nicht besser [Castollux]) einen lustigen Abend zum Thema veranstalten zu können.
Gut - lustig wurde es nicht, aber wie ich denke, sehr aufschlussreich; und zum Ende hin auch recht turbulent.

Sehen Sie sich bitte das Video an und machen Sie sich ihre eigenen Gedanken.

Weitere Komparsen: Heiner Geißler,
Michaela Kirschberger (ehemalige Hartz IV-Empfängerin), Susanne Henning (Hartz IV-Empfängerin) und Heinz Buschkowsky, (Berliner Bezirksbürgermeister/SPD).

Zum Ansehen der Sendung bitte hier oder auf die Abbildung klicken.

So viel vielleicht doch noch zu meiner ganz intimen Einschätzung der Argumente: Entgegen aller Vorurteile, die ich vor der Sendung hatte, fand ich Heiner Geißler am überzeugensten, weil aus ihm ehrliche Anteilnahme, Emphatie und das - meiner Meinung nach - menschlich beste Urteilsvermögen sprach. Aber lassen Sie sich durch meine Vorauswahl bitte nicht beeinflussen....

---------
Quelle: ARD

Keine Kommentare: