Dienstag, März 24, 2009

Audio-Info zu Durban 2 mit Alex Feuerherdt

Alex Feuerherdt nimmt in diesem Interview mit Radio Corax zur Durban 2-Konferenz Stellung. Bitte rechts oben auf der Seite zwischen den Buttons Download und Abspielen auswählen.

Für alle, die die englischen Originaltexte und unsere manchmal längeren schriftlichen Ausführungen zum Thema bisher nicht durchlasen, in diesem Audio-Interview noch einmal eine mündliche Zusammenfassung durch Alex Feuerherdt.

Er nimmt eingangs noch einmal kurz Bezug auf die Entstehungsgeschichte, die in Durban 1 (Südafrika) 2001 ihren unrühmlichen Ausgang nahm, als man eine Antirassismuskonferenz zum widerlichen Antisemitismusspektakel umfunktionierte.

(Das Pamphlet rechts kursierte während der Durban 1-Konferenz unter den [vorwiegend] islamischen Israelhassern)

Desgleichen spricht Feuerherdt die Praxis der islamischen Mitgliedstaaten des Menschenrechtsrats und seiner Unterstützer aus der Dritten Welt an (Ein Beispiel, wie dieser "Menschenrechtsrat" in der Regel funktioniert hier), mithife des künstlichen Kampfbegriffes "Islamophobie" und dem Verweis darauf, dass Religionskritik generell unzulässig sei, jegliche Kritik an der Scharia und ihrer archaischen Kopf-ab-Mentalität zu unterdrücken.

Im letzten Teil des Interviews gibt Alex Feuerherdt einen kurzen Ausblick auf die Frage, wie eine Alternative zum Menschenrechtsrat aussehen könnte. Hier kann man natürlich keine konkreten (Wünsche) Formulierungen abgeben, so lange das Hauptproblem - die Existenz des Menschenrechtsrates (früher Menschenrechtskommission bis 2006) in seiner bisherigen Form und Zusammenstellung - nicht kritisch hinterfragt und konsequent durch dessen Auflösung beantwortet wird.

Mehr Informationen zu Durban 2 hier auf meiner Webseite (Einfach "Durban" eingeben; Querverweise auch enthalten) oder auf den befreundeten Seiten in meiner Linkliste u.a: Lizas Welt, Zeitung für Schland, Wind in The Wires, Kritiknetz (Heinz Gess), Spirit of Entebbe, Achgut, Beer7, Gudrun Eussner, Heplev, Der Lindwurm etc....

UN Watch (mit Hillel Neuer), NGO Monitor und Pascal Bruckner, Mitinitiator des Aufrufs gegen Durban 2, nehmen sich des Themas natürlich auch sehr ausführlich an.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht alle befreundeten Webseiten aufgezählt habe. Sie sind selbstredend dabei....

Keine Kommentare: