Sonntag, Dezember 20, 2009

Schnell noch ein Adventsgedicht

Ersetzen Sie Arafat einfach nur durch Abbas (Abu Mazen). Das passt hundertprozentig.

Ihr Christelein kommet, oh kommet doch all,
zu Arafat kommet, in Bethlehem's Stall

und seht, was in dieser verrückt-irren Nacht

der PLO-Vater für Freude euch macht.


Da liegt es, ihr Christen, auf Heu und auf Stroh,

Jassir Arafat und Co. betrachten es froh,

die redlichen Kirchen knien betend davor

Hoch oben der Jubel vom Saarländ' schen Chor.


Oh, seht in der Krippe, im nächtlichen Stall

seht hier doch, ihr Christlein, bei laser’nem Strahl

in reinlicher Schrift und auf Wolken gebracht,

den Namen von Christus und Arafat.


Oh, beugt, wie die Kirchen, anbetend die Knie,

laßt PLO-Ballons steigen und danket wie sie.

Stimmt freudig, ihr Christen, wer sollt' sich nicht freu'n,

zum Jubel von Israels Feinden mit ein.


Der Vollständigkeit halber: Das Gedicht stammt nicht von mir, sondern von Tiqvah. Sie hatte 1995 das seltene Vergnügen, an einer von der PA arrangierten Weihnachtsfeier teilnehmen zu können, die seitdem alljährlich zur mehr oder weniger subtil umfunktionierten PLO-Demonstration gerät. Hätten die palästinensischen Sicherheitskräfte gewusst, dass Tiqvah israelische Jüdin ist, wäre sie abgewiesen worden. Da sie aber ein Auto mit deutschem Kennzeichen fuhr, wurde sie anstandslos durchgewinkt.


Die Zusammenarbeit zwischen muslimischen und christlichen Antisemiten im Heiligen Land hat unheilvolle Tradition*. Und wie sich das judenfeindliche Verhalten etlicher kirchlicher Verteter im Verbund mit muslimischen Gesinnungsgenossen vor Ort auch bei Vortragsreisen nach Deutschland äußert, kann man exemplarisch hier und hier nachlesen.

Sehr lesenswert Urich Sahms Artikel Historisches Weihnachten in Bethlehem, der sich u.a. auch mit der politischen Instrumentalisierung der Weihnachtsfeier durch die PLO befasst. Unverständlich für mich übrigens die Reaktion mancher Ultrafrommer, die sich hier einerseits entschieden und berechtigt gegen den Politischen Islam stellen, sonst aber nichts dagegen haben, wenn Christen und Moslems sich in Nahost gegen Juden verbünden.

Widerspruch? Nöö....

Ach ja, was ich beinahe vegessen hätte: Dieses Loriot-Gedicht zum Advent ist auch sehr lustig, allerdings nicht ganz jugendfrei.

-----------
*Zum Thema werde ich im Verlauf des nächsten Jahres publizieren.

Keine Kommentare: