Dienstag, Mai 19, 2009

Israelische "Staatsbürger"?!

Ist Avigdor Lieberman ein Ultranationaler, wenn er diesen Leuten nicht über den Weg traut? Wohl gemerkt - es handelt sich nicht um Palästinenser im Westjordanland oder im Gazastreifen, sondern um israelische Staatsangehörige. Also um Menschen, die das in Nahost unschätzbare Privileg genießen, in einer freiheitlichen Demokratie zu leben.


ISRAELNETZ

Studie: Arabisch-jüdische Beziehungen verschlechtert

HAIFA (inn) - Mehr als 40 Prozent der Araber in Israel glauben, dass es den Holocaust nie gegeben hat. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie der Universität in Haifa über die "Arabisch-jüdischen Beziehungen" in Israel im Jahr 2008 hervor. Im Jahr 2006 hatten 28 Prozent der israelischen Araber diese Ansicht vertreten. Zudem erkennen nur 41 Prozent der israelischen Araber Israels Recht an, als jüdischer und demokratischer Staat zu existieren. Im Jahr 2003 waren es noch 65,6 Prozent der Teilnehmer.

56 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass arabische Flüchtlinge nur in einen zukünftigen Palästinenserstaat zurückkehren sollten. Im Jahr 2003 waren noch 72,2 Prozent der israelischen Araber dieser Ansicht.
Rund 41 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im vergangenen Jahr an Protesten teilgenommen hatten.

Mehr als 12 Prozent von ihnen unterstützten den "Gebrauch aller Mittel, einschließlich Gewalt", um ihre Situation zu verbessern
. 2003 hatten 28,7 Prozent der Araber in Israel angegeben, protestiert zu haben. Mehr als 5 Prozent hatten sich damals für den Einsatz von Gewalt ausgesprochen. Nur noch 53,8 Prozent der Befragten befürworteten es, wenn Araber in hebräischen Schulen lernten. Im Jahr 2003 hatten dies noch 70,5 Prozent der Umfrageteilnehmer unterstützt.

Mehr als 47 Prozent waren zudem gegen die Idee, einen jüdischen Nachbarn zu haben. 2003 konnten sich das lediglich 27,2 Prozent der israelischen Araber nicht vorstellen. Professor Sammy Smooha von der Universität in Haifa führt die Verschlechterung der arabischen Sichtweise auf mehrere Faktoren in den vergangenen Jahren zurück. Unter anderem begründete er diese mit dem Zweiten Libanonkrieg und der ausweglosen Situation mit den Palästinensern*. Auch der Abschluss der Untersuchungen gegen Polizisten, welche im Oktober 2000 arabische Demonstranten erschossen hatten, spiele eine Rolle.

Für die Studie wurden 700 männliche und weibliche arabische Israelis befragt, darunter waren auch Beduinen und Drusen.

------------
*Und am zweiten Libanonkrieg bzw. der aussichtloslosen Lage trägt selbstredend Israel die Schuld, klar.

Keine Kommentare: