Samstag, Juni 20, 2009

Mach' brav Männchen und schwätze darüber!

Dietmar Näher von Politisch Korrekt (heute nennt sich sein Projekt Politblogger) mit einer "Neuigkeit", die mich umhaut:
Palästinenser retten israelische Siedlerin und ihr Baby
Eine beherzte und gute Tat, zweifellos; und eigentlich eine Selbstverständlichkeit für empathiefähige Menschen. Doch Herr Näher reicht das nicht. Er will ein Klagelied singen - ähnlich wie unsere Qualitätsjournalisten der Öffentlich-Rechtlichen, denn....
...in den meisten anderen Ländern hätte eine Begebenheit wie die folgende sicherlich keinen Nachrichtenwert. Doch im Westjordanland, wo sich israelische Siedler und Palästinenser spinnefeind gegenüber stehen, ist das anders....
Dass neben Al-Jazeera und der palästinensischen Nachrichtenagentur Maan zumindest auch die Jerusalem Post den Vorfall aufgreift, kann (konnte) man nur in seinem Forum nachlesen, das er zwischenzeitlich für diesen Beitrag deaktiviert hat. Warum wohl? Er wurde nach der Quelle befragt und musste damit wohl oder übel rausrücken.

Zudem verschweigt der barmherziger Samariter eine Kleinigkeit: Jedes Jahr werden in israelischen Krankenhäusern Tausende Palästinenser medizinisch versorgt und geheilt, ohne dass darüber in den westlichen Medien berichtet wird oder Israel das an die große Glocke hängt.


Namen fehlen in den zitieren Berichten - aber das spielt bei unserem Investigativjournalisten Dietmar keine Rolle. Mit einer billigen semantischen Verknüpfung will er auf einen Irrsinn hinweisen:
Ironie der Geschichte: Entlang der Dorfstraße, auf der es zu dem Unfall kam, hat die israelische Armee damit begonnen, die umstrittene Sperranlage zu erweitern, die - so sehen es zumindest die Israelis - die Siedler vor gewaltsamen Übergriffen der Palästinenser schützen soll. Was für ein Irrsinn.
Irrsinn ist also Nähers Ansicht nach, dass Israelis sich vor hilfsbereiten Palästinensern schützen wollen. Er weiß es zwar besser, aber ein wenig Propaganda kann ja nicht schaden.

Vielleicht sollte sich Dietmar beim SWR bewerben - für den Schneideraum.

Keine Kommentare: