Mittwoch, Januar 30, 2008

Per-Olov Kindgren spielt "Capricho Arabe"

Per-Olov Kindgren spielt das geniale "Capricho Arabe" des unübertroffenen Meisters Francisco Tarrega.

Das konnte ich auch einmal, lang ist's her - aber bei weitem nicht so gut und gefühlvoll.

Für die Kenner: Achtet mal' auf den chromatischen Lauf nach dem Moll-Teil.

Und wer die besondere Gabe hat, Bild- und Tonsequenzen miteinander zu verbinden, der wird erkennen, dass sich der Autor (Gitarrist) sehr große Mühe gemacht hat, Bild und Ton miteinander in Einheit zu bringen. Besonders liebevoll hat er das an dem Beispiel der Enten inszeniert.

Wer Augen hat, der sehe, und wer Ohren hat, der höre.

Wer Augen und Ohren gleichzeitig einsetzen und zusammendenken kann, der darf sich gesegnet schätzen.

Die schönen Bildimpressionen stammen nicht aus Per-Olovs schwedischer Heimat, sondern aus Dänemark.

Aber die Musik stammt vom ihm, dem unvergleichlichen Per-Olov.

Keine Kommentare: