Freitag, Januar 11, 2008

Wer brachte die meisten Zitate?


Nein - nicht Nahost, Welt-, Innenpolitik oder Islam

Wirtschaftsthemen bringen auch 2007 die meisten Zitate

Das Media Tenor Zitate-Ranking 2007

Aus dem Original übernommen von Castollux

Ereignisse aus der Wirtschaft bestimmen immer stärker die Medien-Agenda: mit dem HANDELSBLATT, dem WALL STREET JOURNAL und der FINANCIAL TIMES kamen gleich 3 Wirtschaftstitel im Jahr 2007 unter die Top 15 im Media Tenor Zitate Ranking. Gleichzeitig schaffte das WALL STREET JOURNAL erstmals den Sprung an die Spitze als meistzitiertes Auslandmedium – knapp vor der NEW YORK TIMES. Das HANDELSBLATT konnte in der Kategorie „meistzitierte Tageszeitung“ seinen zweiten Platz hinter der unangefochtenen BILD verteidigen.

Auch Magazine wie WIRTSCHAFTSWOCHE oder FORBES konnten mit exklusiven Nachrichten ihre Position deutlich ausbauen: die WiWo stieg von 212 Zitaten im Jahr 2005 und 346 in 2006 nun auf 407, bei FORBES gelang mit 289 Zitaten in den 39 deutschen überregionalen Meinungsführermedien ein Anstieg um 40% in der Wahrnehmung im Vergleich z u 2006. „Aufschwung und Skandale boten ausreichend Stoff für Nachrichten“, so Roland Schatz, geschäftsführender Chefredakteur des Forschungsinstitutes Media Tenor. „Während zu unserem Start vor 15 Jahren nur gelegentlich Unternehmensnachrichten für so wichtig erachtet wurden, dass sie auch von den TV-Nachrichten aufgegriffen wurden, haben die Verantwortlichen für Arbeitsplätze inzwischen ihren festen Platz neben Politik, NGO’s und Wissenschaft.“

Unverändert auf Platz 1 im Gesamtranking liegt die Redaktion des SPIEGEL: nachdem in den Vorjahren Werte um 2200 Zitate für die Spitzenposition ausreichten, legten die Hamburger 2007 noch einmal 300 Zitate zu, um die erste Nachrichtenquelle für ihre Kollegen aus den überregionalen Print-, TV- und Radiomedien zu bleiben – im ersten Halbjahr sah es nocht so aus, als könnte BILD dem Spiegel den Spitzenplatz streitig machen. Die Dominanz strahlte auch auf das Ranking bei den Online-Medien aus: SPIEGEL ONLINE kam mit 183 (Vorjah r 127) Zitaten in dieser Rubrik auf Platz 1 und verdrängte damit den Gewinner aus dem Jahr 2005, NETZEITUNG.DE, deutlich. Andere Online Medien spielen unverändert kaum eine Rolle im Generieren von exklusiven Nachrichten, die dann von den 39 deutschen Meinungsführermedien aufgegriffen werden würden.

Ebenfalls unverändert stark positioniert, konnte BILD im Gesamtranking Platz 2 mit 1720 Zitaten (2006: 1644 Zitaten; 2005: 1668) verteidigen und bleibt damit Deutschlands meistzitierte Tageszeitung. Zusammen mit der BamS, die 2007 auf den 3. Platz im Gesamtranking kam, kann Springers rote Gruppe sich nicht über mangelnde Wahrnehmung in den deutschen Meinungsführermedien beklagen. Auf dem vierten Platz im Gesamtranking abgerutscht lag FOCUS mit 945 Zitaten. Dieses Resultat führte die Münchner auf den dritten Platz in der Kategorie Wochenmedien. Der STERN zählt zu den Verlierern im Jahr 2007 mit 594, nochmals 10% weniger als 2006. Deutlich verbessert dagegen BUNTE mit ein er Verdoppelung auf 129 Zitate im Gesamtjahr.

Auffallende Resultate sind auch aus der Kategorie TV-Sender zu melden: N24 hat 2007 mit 183 Zitaten seinen auf Platz 1 unter den privaten Anbietern verteidigt, N-TV konnte mit 102 Zitaten als Newslieferant wieder zulegen (Vorjahr 73 Zitate). ARD und ZDF dominieren in dieser Kategorie jedoch weiterhin die Zitate in den 39 deutschen Meinungsführermedien. Beim Radio blieb DEUTSCHLANDRADIO / DEUTSCHLANDFUNK unverändert der beste Nachrichtenlieferant: allerdings konnte die insgesamt 407 Zitate aus 2006 in 2007 nicht ganz erreicht werden: 383 wurden Themen aus Köln bzw. Berlin aufgegriffen.

Insgesamt wurden von den Media Tenor-Researchern in Remagen für das Jahr 2007 in den Politik- und Wirtschaftsteilen der 39 deutschen Meinungsführermedien 31.327 Zitate (30454 in 2006) ausgewertet. Das Qualitätsergebnis im Validitätstest (damit wird vierteljährlich die Übereinstimmung in der Analyse hinsichtlich der Themen, Personen, Quellen, Bewertungen etc. gemessen) lag bei 89,2%.

Ausgewertet wurden jeden Tag im Jahr 2007 die 39 deutschen Meinungsführermedien Berliner Zeitung, Bild-Zeitung, Die Welt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Rundschau, Sächsische Zeitung, Süddeutsche Zeitung, taz, Tagesspiegel; ARD Tagesschau und Tagesthemen, ZDF Heute und Heute Journal, RTL Aktuell, SAT.1 News, ProSieben Newstime, Bericht aus Berlin, Berlin direkt, Fakt, Frontal 21, Kontraste, Monitor, Panorama, Plusminus, Report (BR), Report (SWR), WISO; Die Zeit, Focus, Rheinischer Merkur, Spiegel, Stern, Super Illu; Bild am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Welt am Sonntag; Financial Times Deutschland, Handelsblatt sowie die 7-Uhr-Nachrichten vom Deutschlandfunk.

Ergebnisse bitte hier herunterladen.

Media Tenor / InnoVatio Verlag

Keine Kommentare: