Freitag, Juni 13, 2008

Freedom From Fear - Gedanken an Freunde

Ich möchte eine kleine Bemerkung zu der Webseite loswerden, die für mich den Anstoß gab, das Logo "Freedom From Fear" links oben auf meine Seite zu stellen:

Der Inhaber der Domain war Student an einer amerikanischen Universität, der es sich zusammen mit wenigen Freunden zur Aufgabe gemacht hatte, Rassismus und Antisemitismus an amerikanischen Hochschulen zu bekämpfen.

Als ich das erste Mal seine Webseite über einen Link von HonestReporting besuchte (funktioniert heute nicht mehr), war ich sofort vom Engagement überzeugt, das dort an den Tag gelegt wurde.

In der Folgezeit (bis Ende 2007) waren er und seine Mitstreiter von rechts- und linksradikalen Kommilitonen und Islamisten aber derart eingeschüchtert und bedroht worden, dass er beschloss, den Blog zu löschen. Seine Gründe waren einleuchtend, weil er darauf verwies, dass seine Familie gefährdet sei, wenn er weitermache. Es gibt den Blog nicht mehr - und eine Stimme weniger, die gegen Fremdenhass, Antisemitismus und den politischen Islam ihre Stimme erhebt. Ich kann ihn gut verstehen - weniger aber diejenigen, die Morddrohungen quasi als Gütesiegel vor sich hertragen, um mehr Aufmerksamkeit zu erheischen.

Er hat mir etwas hinterlassen, das neben seinem aufopferungsvollen Engagement bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Eine wunderschöne Grafik. Zum Glück habe ich sie sofort kopiert und auf meinen Blog gestellt.

Ein sehr aussagekräftiges Bild: Es zeigt einen Ritter, auf dessen Schild die Stars and Stripes und in der Mitte des Schildes der Davidstern zu sehen ist. Im oberen Teil des Schildes der Schriftzug "Anti-Racist-Blog". Leider lässt sich das Bild aus technischen Gründen nicht vergrößern - oder weiß jemand Rat?

Ich denke, dass man selten so gut in Worten bzw. Bildern erfassen kann, um was es geht, wenn man den Begriff "Menschlichkeit" definieren will und dabei auf religiöse oder ideologische Symbole verzichtet.

Keine Kommentare: