Donnerstag, Juni 19, 2008

Get Back - To Where You Once Belonged

Nicht U2 stand das erste Mal auf einem Hausdach und ließ es krachen.

Die Beatles waren es. Im Januar 1969.

Unkenntnis in dieser Angelegenheit und die darauf folgenden falschen Berichterstattungen in den Jahren danach hatten mich schon immer wahnsinnig genervt. Und viele „Musikfreaks“ hielten dieses Missverständnis über Jahrzehnte aufrecht - sei es, weil sie zu spät geboren waren oder schlicht keine Ahnung hatten.

U2 reicht an die Beatles einfach nicht ran: In jeder Beziehung nicht - kompositorisch, gesanglich und intellektuell nicht. Ja, prügelt mich jetzt. Aber hätte U2 jemals ein Album wie Sgt. Peppers herausgebracht?

NEIN!

Die Aufzählung der anderen Beatles-Alben erspare ich mir.

Wer sonst als die Beatles hätte zuerst die Idee gehabt, dem Londoner Publikum so richtig soundmäßg einige Takte vom Dach zu geben? Und das im Januar 1969? Die Jungs spielten in Winterkleidung auf dem Dach der Apple-Studios in der Londoner Savile Row mit Billy Preston unter freiem Himmel ihr letztes öffentliches Konzert. Und das mit klammen Fingern. George Harrison hat später noch darüber geklagt.

Für die etwas jüngeren Zeitgenossen: Paul McCartney mit Vollbart (links). Steht ihm nicht schlecht, finde ich.

Das Video lässt sich (aus Urheberrechtsgründen?) bei YouTube leider nicht vergrößern. Es geht aber über den Real Player, der beim Anklicken als Alternative angeboten wird. Wenn man von dort runterlädt kann man in den Vollbildmodus umschalten.

Text von „Get Back“ in diesem Link abrufbar.

Keine Kommentare: