Sonntag, Juli 18, 2010

Makro-Abenteuer: Die Schwebfliege und ihr Granny Smith

Als ich gestern Nachmittag während meiner Fahrradtour nahe Welden (nordwestlich von Augsburg) Pause machte und meinen Granny Smith vor mir auf den Tisch an der Raststelle legte, bemerkte ich, dass flugs eine Schwebfliege anschwirrte und neugierig die grüne Kugel umkurvte.

An alle aufmerksamen Leser: Ursprünglich dachte ich an eine Schlupfwespe: Leser Ranger hat mich jedoch berichtigt. Danke!


Klick' auf das Foto!


Jedenfalls surrte dieses kleine harmlose Insekt um meinen Apfel herum wie ein Hubschrauber, stand abwartend und peilend in der Luft herum und setzte dann ab, um seine Bohraktion durchzuführen.

Es ist schon sensationell, was sich in der Natur abspielt:

Du sitzt gerade einmal drei Minuten da, packst deinen Apfel aus, und schon kommt dieser wunderschön anzusehende Helikopter angerauscht. Welch' unglaublich gut funktionierende Sinnesorgane [von Gott geschenkt!] muss der haben, wenn er über zig Meter mitbekommt, dass
sich in Sekundenbruchteilen Nahrungsquellen vor ihm auftun!

12 Aufnahmen habe ich (damals) für dieses Makro verschossen - mit meiner Panasonic Lumix.

Und ich geb's zu: Ich wurde vom Jagdfieber gepackt. Und diese eine wurde gut. Ich bin aber kein Technik-Profi, eher ein Gelegenheitshai.

Heute habe ich eine Ricoh Capio R4 (Hat mir mein Bruder Hans [lebt in Holland] gschenkt). Das ist eine Weitwinkelkamera mit 28 bis maximal 200 Millimeter - also ein ganz anderes Kaliber für eine Digitalkamera. In der Preisklasse bis 300 Euro unschlagbar. Teste ich noch aus...

Makros mit lebenden Objekten sind nicht einfach zu machen, weil
immer deren Bewegung abgewartet werden muss, auch wenn es Techniken gibt, diese einzufangen. Aber man denkt oft nicht daran, wenn es schnell gehen soll. Mit einer guten Kamera können Objekte auch in der Bewegungsphase scharf abgebildet werden. Man braucht also viel Geduld.

Hans, ein hervorragender Fotograf und Maler (hauptsächlich expressionistisch und gegenständlich*) hat mich vor ein paar Jahren auf die Idee gebracht, Makros zu machen (liegt wohl in der Familie).


Das oben aufgenommene Beispiel ist nicht mein erstes, vielleicht aber eines der besseren und seltenen. Unten noch die Aufnahme einer Kreuzspinne, geschossen in Baarle-Nassau (Belgien) 2008. Auch nicht schlecht, oder?


Wer mehr Makros von mir haben will kann mich gerne anschreiben.
Ihr werdet staunen.

Übrigens: Mit ein wenig Geduld kann man auch in der eigenen Wohnung oder am Balkon Makros "schießen", wenn man die Blüten der gesetzten Pflanzen ins Visier nimmt.

Klick' wieder auf das Foto für die Kreuzspinne!



-----------------
*Sehr schöne [expressionistische] Malereien meines Bruders aus Holland kann man über mich bestellen. Fotos und Fortsetzungen natürlich auch.

Keine Kommentare: