Samstag, November 13, 2010

Was ich mag und was ich nicht mag

Was ich mag:

- Menschen, die Empathie und Interesse für Andere aufbringen können. Das steht für mich an erster Stelle.

- Freunde, die mir ins Gewissen reden, wenn sie es ehrlich mit mir meinen.

- Freunde, dir mir widersprechen, statt zu schweigen und abzuwarten, bis ich wieder etwas schreibe, was ihnen passt.

- Freunde, die den Kontakt mit mir suchen, weil sie mich um meiner selbst willen gern haben.

- Menschen, die geradlinig und offen auf mich zugehen.

- Menschen, die auch zwischen den Zeilen lesen können.

- Menschen, die im Gespräch antizipieren können, weil sie (aufmerksam) zuhören.

- Menschen (Freunde), die außen knorrig und innen weich sind.

- Menschen, die Vorurteile erst einmal an sich selbst abgleichen.

- Menschen, die sich selbst ab und zu in Frage stellen, was ihre Lernfähigkeit betrifft.

- Freunde, die auch ab und zu „Ich habe dich gern“ sagen können, ohne dass sie sich verbiegen müssen.

- Gegner, die mir Respekt zollen, wenn ich auch einmal richtig liege.

- Gegner, die meine Aussagen nicht entstellend wiedergeben.

- Gegner, die aus den Kontakten mit mir keinen Eigennutz ziehen.


Was ich nicht mag:

Da gibt’s eigentlich nicht so viel, weil ich prinzipiell positiv eingestellt bin und schlechte Erfahrungen schnell abhake:

- Menschen, die sich verstellen und unaufrichtig sind.

- Menschen, die etwas von mir wollen oder erwarten, ohne selbst etwas zu geben.

- Menschen (oder Gruppierungen), die sich abschotten, weil sie sich als elitäre Gemeinschaft verstehen.

- Menschen, die nicht zur Vergebung bereit sind, wenn von der anderen (oder meiner) Seite Einsicht gezeigt wird.

- unzuverlässige „Freunde“, die nur mit sich selbst beschäftigt sind.

- „Freunde“, die sich nur selbst bestätigt sehen wollen.

- Menschen, die den Kontakt mit mir nur nutzen, um irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen.

- Menschen, die mir versichern, wie gern sie mich haben, aber hinter meinem Rücken agieren (gibt es leider in der Bloggerszene).

Keine Kommentare: