Freitag, Januar 02, 2009

"Amateur-Raketen"

HonestReporting

In einem Gastkommentar für die Washington Post (Dienstagausgabe) schrieb der palästinensische Kommentator Daoud Kuttab:
Im Bemühen, amateurhaft gefertigte Raketen davon abzuhalten, dass sie die Bewohner im Süden seines Landes belästigten, scheint Israel der noch jungen islamischen Bewegung in Palästina neuen Auftrieb zu geben.
Weit davon entfernt, ein "Amateur" zu sein, hat die Hamas ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, bis zu 40 Kilometer tief in israelisches Territorium hineinzufeuern und damit mehr als 800.000 Israelis im Streubereich ihrer Raketen anzuvisieren - darunter die Städte Beersheba, Ashdod and Ashkelon (Abb.: Abschuss chinesischer Katjuschas). Was die "Belästigung" der Bewohner betrifft: Die Hamas-Raketen machen das Leben für israelische Kommunen seit 8 Jahren unerträglich. Und sie töten. (Hier die Videoaufnahme nach einem Raketenangriff auf Ashkelon, der ein Todesopfer forderte)

In einem besonders kruden Gastbeitrag für die Independent behauptet Mark Steel:
Die Diskrepanz zwischen der Power eines israelischen F-16-Bombers und eines Apache-Helikopters einerseits und dem palästinensischen katapultartigen Etwas andererseits ist so lachhaft, dass der Versuch, die Situation als eine zwischen ebenbürtigen Seiten darzustellen, die Vorstellungskraft eines Schreibers von Kindergeschichten erfordert.
Wie die Jerusalem Post ausführt, stammen die Katjuscha-Raketen des Typs Grad, die am Mittwoch auf Beersheba abgefeuert worden waren, aus chinesischer Produktion und wurden in den Gazastreifen geschmuggelt, als die Hamas im Januar 2008 Breschen in den Grenzwall zum Sinai gesprengt hatte.

Die chinesischen Raketen haben eine Reichweite von 40 Kilometern. Sie ähneln den 122-Millimeter-Katjushas aus sowjetischer Produktion, die von der Hisbollah während des zweiten Libanonkrieges besonders häufig eingesetzt worden waren, sind technisch aber wesentlich ausgereifter als die Kajuschas iranischer Bauart, die sich auch im Arsenal der Hamas befinden.

Die vier Raketen, die diese Woche Beersheba trafen, enthielten Metallkugeln, die einen Steukreis von bis zu 100 Meter haben. Raketen dieses Bautyps sind auch auf Ashkelon und Ashdod abgefeuert worden.

"Amateur-Raketen"?

Quelle: HonestReporting

Keine Kommentare: